warning: Creating default object from empty value in /mnt/web117/b0/40/52099140/htdocs/modules/mobile_tools/mobile_tools_roles.inc on line 154.

Über uns

Geschichte

1995 musste ich, Evelyn Duggert, nach häufigen Erkrankungen der Wirbelsäule meinen körperlich schweren Beruf aufgeben und wurde in eine Reha-Massnahme integriert. Ich hatte zu dieser Zeit die gesamte Palette der ärztlichen Therapien hinter mir, mehrmals in der Woche Spritzen, klassische Physiotherapie und so weiter. Alles jedoch ohne Erfolg. Es sollte meine Wirbelsäule im Hals- und Lendenbereich versteift werden.

Meine Schwester betrieb damals in Dresden eine ergotherapeutische Praxis. Sie beschäftigte sich mit der Frage, warum so viele Menschen an ähnlichen Problemen des Bewegungsapparates leiden. Auf ihrer Suche nach Antworten traf sie auf Dr. med. Christian Larsen aus der Schweiz. Dieser war der Antwort schon weit näher und arbeitete am von ihm mit gegründeten Institut für Spiraldynamik in Zürich.

Die Spiraldynamik ist ein dreidimensionales anatomisch begründetes Bewegungs- und Therapiekonzept. Ich besuchte daraufhin eine Weiterbildung der Spiraldynamik in Dresden und seit dieser Zeit brauche ich für meine Rückenprobleme keine weiteren Therapien mehr. Ich bekam durch diese Ausbildung ein Handwerkszeug für meinen Körper in die Hand, dass es mir ermöglicht, wieder beschwerdefrei zu leben und zu arbeiten. 1996 erlangte ich das erste Diplom des Schweizer Instituts für Spiraldynamik – Kunst und Wissenschaft menschlicher Bewegungskoordination.

Nach meiner erfolgreich absolvierten Ausbildung zur Ergotherapeutin sammelte ich weitere Berufserfahrungen in Dresden und Stuttgart. Im Dezember 2000 veranlassten mich meine gesammelten Erfahrungen und Erfolge in meiner Heimatstadt Stralsund die Praxis für Physio- und Ergotherapie zu eröffnen. Ich gründete die Praxis, um meine gewonnenen Erfahrungen an andere weiter zu geben. In der Praxis wird jeder Patient in seiner Komplexität gesehen, und nicht nur das spezielle Symptom.

Heute umfasst unser Team einen Stamm von 9 festangestellten und freien Mitarbeitern. Jeder in seinem Spezialgebiet bestens ausgebildet. Ständig sind wir auf der Suche nach neuen Behandlungsverfahren um unser Wissen zu erweitern und offen genug neue Ideen aufzugreifen.

Team

  Berufliche Laufbahn Tätigkeitsschwerpunkte Zertifizierte Weiterbildungen
Evelyn Duggert Ballett Tänzerin,
Gebrauchswerberin,
Therapeutin seit 1998
Bewegungsapparat,
Hypnosetherapie,
Behandlung chron. Schmerzen,
psychiatrische Erkrankungen,
Beautybereich
2011 Hypnotherapie Ausbildung beim Milton Erickson Institut Hamburg
2008 Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
2008 Myofascilal Release,
2008 Pilates Instructor,
2007 Cranio-Sacrale-Osteopathie,
2006 Fasciale Therapie,
2005 Koreanische Handakupunktur,
2005 Make up design,
2005 Hypnosetherapie und autogenes Training
2002 DGNS ärztl. geprüfte Schmerztherapeutin
2001 Spiraldynamik Diplom Praktizierende II
2000 Synergetische Reflextherapie
1996 Spiraldynamik Diplom Praktikantin
Sabine Fitzner Kindergärtnerin,
Erzieherin,
Therapeutin seit 2003
Kindertherapien,
Bewegungsapparat
2007 Spiraldynamik Fachkraft
2006 Fasciale Therapie
2005 Warnke Grundkurs
2005 Reflexologie
Madlen Loth Therapeutin seit 2008 Kindertherapien,
Psychische Erkrankungen
2007 Reflexologie
2007 Warnke Grundkurs
2006 Fasciale Therapie
Andrea Müller Therapeutin seit 2007 Bewegungsapparat 2004 Fußreflexzonenmassage
2004 Babymassage
2003 Walking und Nordic Walking
2003 Manuelle Therapie
2000 Bobath
1998 Mobilisation of the Nervous System
1998 FBL Klein-Vogelbach
Kathrin Witt Ergotherapeutin o.A.,
Schwesternpflegerin,
Fußpflegerin
Fußpflege,
Betreungs- und Haushaltservice
2006 Thromboseprophylaxe
Karsten Richter Medizintechniker,
Therapeut seit 2004
Bewegungsapparat,
Beautybereich,
Behandlung chron. Schmerzen
2014 Ausbildung in Autosystem Hypnose
2011 Kursleiter Autogenes Training Oberstufe
2010 Kursleiter PMR
2010 Kursleiter Autogenes Training
2009 Nordic Walking Trainer
2008 Myofascilal Release
2007 Viscerale Osteopathie
2007 Manuelle Techniken
2006 Fasciale Therapie
2006 Cranio-Scrale-Osteopathie
2005 Koreanische Handakupunktur
2002 Spiraldynamik Diplom Praktizierender
Marcus Beyer Therapeut seit 2002 Bewegungsapparat 2011 Manuelle Therapie
2007 Spiraldynamik Fachkraft
2006 Fasciale Therapie
2006 Lizenz als Fachübungsleiter C für Stütz- und Bewegungsapparat
2006 Lymphdrainage- und Ödemtherapeut
2004 Physiotherapie bei Beckenbodendysfunktion
2004 Nordic Walking Basic Instructor
2004 Rückenschullehrer Lizenz
2003 Pilates Allegro I
2003 Aqua-Fitness-Trainer
2003 Schlingentischtherapie
Denny Duggert KfZ-Mechaniker, Therapeut seit 2006 Bewegungsapparat,
Behandlung chron. Schmerzen
2013 Spiraldynamik Fachkraft
2012 Manuelle Therapie
2009 Nordic Walking Trainer,
2008 Lizenz als Fachübungsleiter C für Stütz- und Bewegungsapparat
2008 Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
2008 Myofascilal Release
2007 Viscerale Osteopathie
2006 Schlingentischtherapie
Sebastian Schwerin Rettungsassistent, Therapeut seit 2008 Bewegungsapparat 2013 Spiraldynamik Fachkraft
2010 Lymphdrainage- und Ödemtherapeut
2009 Schlingentischtherapie
Stephan Schmidt Therapeut seit 2009 Bewegungsapparat 2009 Nordic Walking Trainer,
2008 Lizenz als Fachübungsleiter C für Stütz- und Bewegungsapparat
2008 Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht
2008 Myofascilal Release
2007 Viscerale Osteopathie
2006 Schlingentischtherapie
Enrico Jakob Therapeut seit 2009 Bewegungsapparat 2010 Lymphdrainage- und Ödemtherapeut
2009 Schlingentischtherapie